Bilanz 2020

19. Juni 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Moment bestimmt die Corona-Pandemie unser aller Leben und Handeln. Hier versuchen Verwaltung und Politik gute Entscheidungen zu treffen um gut durch diese Krise zu kommen. Was in unserer Verantwortung steht, wollen wir für unsere Stadt, für Sie tun. Da im September die Kommunalwahl ansteht, möchten wir aber auch Rechenschaft ablegen für die auslaufende Wahlperiode:

Ansiedlung von Unternehmen und Schaffung von Arbeitsplätzen

Erfreulich viele neue Betriebe haben sich in unserer Stadt angesiedelt. Dies sind u.a. Hoffmeister Industrietore, Kleintierpraxis Koch, Busreiseunternehmen Schulz, Transportunternehmen Behler, Castineira Mechatronik, Fot Maschinenhandel, Lurix, Hartmann Automobile. Wir freuen uns sehr über viele neu entstandene Kleinbetriebe. Viele bestehende Betriebe hat die Stadt bei Erweiterungen unterstützt.

Wir sind froh, dass der Aldi Markt in Willebadessen wieder eröffnet hat. Wir danken unserem Bürgermeister Hans Hermann Bluhm, dass er dies maßgeblich erreicht hat. Wir freuen uns, dass wir durch klare Politik unseren Beitrag dazu leisten konnten.

Leerstand in unseren Orten bekämpfen

Um dem wachsenden Leerstand von Häusern zu begegnen, wurde ein Konzept erarbeitet. Mit einigen Eigentümern leer stehender Immobilien wurden bereits Gespräche geführt. Es geht um attraktive Neunutzungen, um Veräußerungen bis hin zu gefördertem Abriss. Mit dieser Vorgehensweise wollen wir den Leerstand schrittweise verringern. In Willebadessen und Peckelsheim wurden Sanierungsgebiete ausgewiesen. Dadurch werden Fördermöglichkeiten für die privaten Eigentümer geschaffen.

Unsere Orte zukunftsfest machen

In allen Orten wurde mit den Bürgern einen Prozess initiiert, unsere Orte zukunftsfest zu machen. Inzwischen sind die ersten Bürgerprojekte in Eissen, Niesen, Ikenhausen und Schweckhausen bereits in der Umsetzung. Die anderen Orte werden folgen.

Familien, Schulen und Bildung stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

n der aktuellen Corona-Krise hat sich herausgestellt, dass die Eggeschule und unsere Grundschulen im Bereich der Digitalisierung gut aufgestellt sind, weit besser als der Durchschnitt der Schulen. Trotzdem wollen wir diesen Bereich weiter ausbauen.

Durch die gute Arbeit unserer Schulen und die Maßnahmen der Stadt als Schulträger bieten wir ein hochwertiges schulisches Angebot. Die Eggeschule wurde modernisiert und den pädagogischen Erkenntnissen angepasst. Die Grundschule in Willebadessen wird erweitert und modernisiert, um auf die aktuellen Erfordernisse des heutigen Lernens vorbereitet zu sein. Im nächsten Schritt wollen wir dies auch für die Grundschule in Peckelsheim umsetzen. Das Familienzentrum (Kita) in Peckelsheim wurde erneuert und erweitert, die Erweiterung der Zipfelmütze und der Umbau des St. Vitus Kindergartens durch die Elterninitiative und die Kirchengemeinde wurde durch die Stadt mitgefördert.

Sport

Wir freuen uns, dass unser Antrag auf Bau des Kunstrasenplatzes in Peckelsheim mit 90 % Förderung umgesetzt wurde. Damit wurde der Wunsch der Vereine Wirklichkeit, wetterunabhängig die Fußballspiele durchführen zu können. Zeitgleich wurde der Tennenplatz in Eissen zum Rasenplatz umgebaut.

Breitbandausbau

In allen Orten ist schnelles Internet gemeinsam durch die Städte und den Kreis ermöglicht worden. Hier kann nun jeder mit mindestens 50 Mbit surfen. Für die meisten Haushalte stehen sogar 100 Mbit zur Verfügung. Wir unterstützen die Bemühungen, auch für die außerhalb der Ortskerne wohnenden Mitbürger das Breitbandangebot auszubauen.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Ein wirksames Klimaschutzkonzept wurde aufgestellt und wird umgesetzt. Der Ausbau von Photovoltaik wurde und wird vorangetrieben. Die Stadt hat den Preis „Bioenergiekommune“ als eine von drei Kommunen in Deutschland im Jahr 2016 für ihr vorbildliches Engagement in diesem Bereich erhalten.

Was sonst noch erreicht wurde:

  • Ausbau Busbahnhof Peckelsheim, barrierefreier Ausbau von Bushaltestellen in mehreren Orten!
  • Neuverpachtung Wildgehege, großer Dank gebührt den neuen Pächtern für die Attraktivierung des Wildgeheges!
  • Modernisierung Hallenbad, Attraktivierung durch den Einsatz der DLRG, Danke für dieses dauerhafte Engagement!
  • Große Investitionen in die Ausstattung unserer Feuerwehr! Danke auch an alle Feuerwehrleute für ihren großen Einsatz!
  • 44 neue Eigenheime wurden ermöglicht, 52 neue Bauplätze werden geschaffen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir haben in dieser Wahlperiode vieles erreicht. Wir erheben nicht den Anspruch, allein verantwortlich für diese positive Bilanz zu sein. Sie war nur möglich, weil Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wie schon in den vergangenen Jahren in vielen Bereichen großes Engagement gezeigt haben. Dafür danken wir herzlich und bitten Sie für die Zukunft, angesichts Corona geprägter Herausforderungen, weiterhin um Ihre Unterstützung. Wir wollen mit Ihnen diese erfolgreiche Politik fortsetzen.

Bleiben Sie gesund!

Hans Hermann Bluhm
Bürgermeister

Hubert Gockeln
Fraktionsvorsitzender

Norbert Hofnagel
Bürgermeisterkandidat